Industry initiative to promote white biotechnology

At the end of 2006, eminent German industrial concerns from the chemical, pharmacological and nutrition sector as well as leading technology companies joined to form the Industrial Association Microbial Genome Research (Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung (IMG)). The association was renamed Industrial Association White Biotechnology (IWBio) in 2009.

All member companies share the same vision - to promonte industrial use of biotechnology beyond company boundaries in co-operations. The synergies between partner companies are harnessed to use the collected experiences from science and business in pre-competition research projects. This is the chosen route before a background of rising global competition, a volatile raw materials market with rising prices as well as as the dramatic increase in scientific knowledge in biotechnology.

White biotechnology: future technology with a sustainable potential

The definition of the term "White Biotechnology", first presented at the EuropaBIO, speaks of "using nature's toolbox for industrial purposes". In other words: white biotechnology seeks out naturally occurring solutions and integrates these into industrial processes.

White or industrial biotechnology will have a strong influence on many industrial sectors in the coming 10 to 30 years by helping to successfully implement a sustainable transformation process. The Cologne Paper, commissioned by the German Presidency of the European Council in 2007, discussed the economic prospects of white biotechnology and concludes that "white biotechnology and bio-energy products will have a one third share of total European industrial production by 2030, worth about € 300 billion".

Latest News of our Members

  • Bayer Partners with Genedata to Digitalize Crop Science Research and Development

    Genedata GmbH27.09.2018More
  • BSB würdigt Symrise-Produkte SymGuard® CD und SymControlTM Care mit Innovationspreis

    Symrise AG 6.08.2018More
  • MyBio Adopts Genedata for Improving Antibiotic Production Processes

    Genedata GmbH10.07.2018More
  • All links

Membership Application

Do you want to become a member of the IWBio?

Download the membership application form here. (PDF in German version)

You can find our statute here. (PDF in German version)

In cases of questions or suggestions, please contact us here: +49 (0)30-264921-22

Industrieinitiative zur Förderung der weißen Biotechnologie

Ende 2006 haben sich namhafte deutsche Industrieunternehmen der Chemie-, Pharma-, Agro- und Ernährungsbranche und führende Technologieunternehmen im Industrieverbund Mikrobielle Genomforschung (IMG) zusammengeschlossen. Ende 2009 erfolgte die Namensänderung zum Industrieverbund Weiße Biotechnologie - IWBio e.V.

Die Mitgliedsunternehmen leben die gemeinsame Idee, die industrielle Anwendung von Biotechnologie über Unternehmensgrenzen hinweg in Kooperationen voranzutreiben. Erfahrungen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden zusammengeführt. Unter Nutzung von Synergien in gemeinsamen im vorwettbewerblichen Umfeld angesiedelten Forschungsvorhaben werden diese für alle Partner gewinnbringend genutzt. Dieser Weg wird vor dem Hintergrund des steigenden globalen Wettbewerbs, der hoch volatilen und insgesamt steigenden Rohstoffpreise sowie dem dramatisch ansteigenden wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn in der Biotechnologie beschritten.

Weiße Biotechnologie: Zukunftstechnologie mit nachhaltigem Potential

Die auf die EuropaBIO zurückgehende Definition des Begriffes "Weiße Biotechnologie" spricht von der Verwendung des "Werkzeugkastens der Natur für industrielle Anwendungen". Mit anderen Worten: die weiße Biotechnologie ist den Lösungen der Natur auf der Spur und führt diese einer industriellen Verwertung zu.

Die weiße oder auch industrielle Biotechnologie wird viele Industrien in den nächsten 10 bis 30 Jahren stark beeinflussen und dabei helfen, einen nachhaltigen Transformationsprozess erfolgreich umzusetzen. In Bezug auf die wirtschaftlichen Aussichten der weißen Biotechnologie wird in dem 2007 von der Deutschen EU Ratspräsidentschaft in Auftrag gegebenen Cologne Paper diskutiert, dass allein in Europa bereits 2030 die Produkte der weißen Biotechnologie und Bio-Energie ungefähr ein Drittel der gesamten industriellen Produktion ausmachen werden, was einem ungefähren Wert von 300 Mrd. Euro entspricht.

Die Innovationskraft dieses Industrie- und Forschungszweiges wird neue Produkte, Verfahren und Anwendungen hervorbringen und bestehenden maßgeblich verändern.

Nachrichten unserer Mitglieder

  • BRAIN AG erwirbt Mehrheitsanteile des führenden Spezial-Enzyme-Produzenten Biocatalysts Ltd.

    BRAIN AG17.03.2018Mehr
  • BRAIN, AnalytiCon Discovery und Roquette erreichen bedeutenden Meilenstein im Rahmen des DOLCE-Programms zur Naturstoff-basierten Zucker- und Kalorienreduktion in Lebensmitteln

    BRAIN AG 7.03.2018Mehr
  • Die Natur erobert den Berliner Hauptbahnhof

    Organobalance GmbH19.01.2018Mehr
  • Alle Links

Mitgliedsantrag

Sie wollen Mitglied im IWBio werden?

Laden Sie hier den Aufnahmeantrag (PDF) herunter.

Und hier finden Sie unsere Satzung (PDF).

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns
unter: 030 - 374415-850